Erste Hilfe für Hunde

Wer kennt das nicht, der eigene Hund ist verletzt. Eine Beißerei oder ein Stock beim Toben durch den Wald aber was tut man dann am besten? Jeder der einen Führerschein hat, musste mal an einem Erste Hilfe Kurs teilnehmen aber was mache ich bloß wenn mein Hund nach einem Bienenstich kaum noch Luft bekommt oder der eigene Hund nach einer Beißerein einfach nicht mehr aufhört zu bluten. Na klar sofort zum Tierarzt, allerdings kann man die Erstversorgung an Ort und Stelle übernehmen. Manchmal entscheiden schon Minuten wie bei uns Menschen auch!

 

Ein ganz besonderer Augenmerk liegt dabei auch auf dem Selbstschutz des Helfers. Hunde die Schmerzen erleiden, besonders wenn es nicht der eigene Hund ist, können aggressiver reagieren. Ein paar einfache Handgriffe oder Hilfsmittel können schon helfen, damit nicht weiteres passieren kann. Ein verletzter Helfer muss auch behandelt werden und stellt keine Hilfe mehr für den verletzten Hund dar.

 

Sobald ich Erste Hilfe Kurs für Hund und Halter anbiete, werde ich an dieser Stelle darüber berichten!